Sake Sommelier Introductory Course

Cremige Banane, frischer grüner Apfel, oder vielleicht honigsüße Melone…die Aromen der Weine sind verführerisch und überaus vielseitig. Aber wussten Sie schon, dass man solche fruchtigen Aromen auch im Sake finden kann?

Sake ist das Volksgetränk der Japaner und ein Ausdruck ihrer Seele. Als natürliches und reines Getränk repräsentiert er die Kultur, Geschichte und Landschaft Japans. Bis heute darf Sake bei feierlichen Anlässen und religiösen Ritualen nicht fehlen. Sake wurde früher in jedem Dorf gebraut. Heute gibt es noch ca. 1300 Sake-Brauereien, in der Regel traditionelle Familienbetriebe.

Die Braukunst und das hohe Qualitätsbewusstsein machen japanischen Sake weltberühmt. Längst haben Amerikaner und viele andere Nicht-Japaner den Sake für sich entdeckt. Vor allem gefragt ist der Premium-Sake, der handwerklich hergestellt wird und ein feines Geschmacksprofil aufweist. Diese Welle erreicht nun auch langsam Europa. Bis vor einigen Jahren - und leider zuweilen immer noch - gilt Sake in großen Teilen Europas als ein geschmackloser Schnaps, der nur heiß getrunken werden kann.

Tatsächlich stammt der „heiße Sake“ beim Sushi-Imbiss an der Ecke aus industrieller Produktion. Solcher Bulk-Sake mit Mainstream-Geschmack ist aber so gar nicht maßgeblich die tausende Jahre Brautradition und Esskultur Japans zu repräsentieren. Oder geben sich Weinkenner damit zufrieden, wenn „Servus“ oder „Storch“ als einzige Weine aus Österreich im Regal des gut sortierten Weinladens in Tokyo stünde? Erfahre mehr über den großen Unbekannten… Storytelling, Einblicke in die Kultur, den Mythos, die Tradition und Kult.

Die hohe Kunst der Herstellung des Elixiers , die wichtigsten Sorten und deren Charakteristiken, Junmai,Ginjo,Daiginjo,….. . Setze korrespondierende Sake, sparkling, kalt, warm im Service, als Zeremonie ein. How to taste, Sake- Degustation von „Premium- Sake“ bis „High end- Sake“, schmecke die Unterschiede und begeistere dich für Neues.

Datum

23 Jan 19
Abgelaufen!

Uhrzeit

9:00 - 12:00

Weitere Informationen

Event auf Facebook

Standort

Vinothek Hafele
Gewerbegebiet 276, 6531 Ried i.O., Austria
Kategorie

Veranstalter

Getränke Hafele
Telefon
+43(0)5472/6208-0
E-Mail
info@hafele.at
QR Code